Vom Feld auf den Tisch - Knoblauch

16.03.2023

Unser Knoblauch wird bereits im Herbst gesetzt. Jedes zweite Jahr verwenden wir den biologischen Originalsaat-Knoblauch von der Firma Reinsaat, jedes andere Jahr wird der eigene Knoblauch zum Anpflanzen verwendet. Zehe für Zehe wird unser Knoblauch in den vorbereiteten Boden gesteckt, im Abstand von etwa 15 cm.

Bereits nach ein paar Wochen treibt er bereits, und die grünen Stängel stehen über den Winter. Sobald es etwas wärmer wird, beginnt er zu wachsen. Im Mai oder Juni, wenn die Stängel fingerdick sind, können wir schon mit der ersten Ernte beginnen. Zu dieser Zeit hat der Knoblauch natürlich noch keine Zehen ausgebildet, allerdings kann der Stängel wie Lauch geschnitten werden und hat bereits den typisch starken Geschmack. Ab Mitte Juli ist er dann soweit, das grüne Laub ist zu einem Drittel abgedörrt und die Zehen sind ausgebildet. Von Hand wird jede einzelne Knolle geerntet und getrocknet. So können wir den Knoblauch für Monate lagern.

Eine Besonderheit sind unsere Knoblauchtöpfchen. Sie machen das Kochen noch schneller und einfacher. Es werden die Knoblauchzehen von Hand geschält und anschließend in einem Mixgerät mit Sonnenblumenöl und Salz passiert. Da wir bewusst sehr wenig Salz und keine Zusätze für die Haltbarkeit verwenden, kann sich der Knoblauch im Töpfchen etwas verfärben, was allerdings kein Problem in Bezug auf Geschmack und Haltbarkeit darstellt. Damit die Töpfle immer frisch sind, werden alle zwei Wochen neue produziert.