Rhabarber

28.04.2023

Ab dieser Woche gibt es Rhabarber – und bald auch aus eigenem Anbau.

Eigentlich ist Rhabarber ein Stangengemüse und kein Obst. In dieser Woche haben wir daraus eine Tarte gemacht, aber den Rhabarber auch schon als Gemüsebeilage gekocht, zum Beispiel mit Safran. Wer dieses Rezept ausprobieren möchte, kann hier Rhabarber die Details erfahren.

Was ist beim Rhabarberernten zu beachten? Rhabarber wird nicht mit dem Messer geerntet, sondern die Stangen werden einzeln herausgedreht. Auch sollte der junge Rhabarber erst im zweiten Jahr geerntet werden, um kräftigere Stangen zu bekommen. Hier ist auch wichtig die Blüten abzuknipsen, da diese der Pflanze ebenfalls viel Kraft kosten. Zudem dürfen nicht alle Stängel auf einmal geerntet werden. Damit der Rhabarber kräftig bleibt, sollte er gut mit Kompost versorgt und alle paar Jahre umgesetzt werden.